Die Gunst der Stunde

Was mache ich jetzt? Diese Frage haben Sie sicher während dieser Corona-Krise ein paarmal gestellt. Positiv denkende Menschen sehen die Chance vor dem Risiko. Ihre Antwort auf diese Frage lautet "ich mache das wofür ich noch keine Zeit hatte". Das kann auch ein Projekt sein, das für später geplant war. Beispielsweise ein Umbau, wie das der Bären Dürrenroth gerade vorlebt.

Die Antwort kann auch eine grundlegende Veränderung sein. Schulen mussten Fernunterricht einführen, mancher Lehrer und Dozent hat dabei Hilfsmittel und Techniken gelernt, die er auch in Zukunft einsetzen will. Selbstständig zu hause arbeiten, habe den Vorteil, dass jeder in seinem Tempo arbeiten könne, ohne sich vom Tempo der anderen unter Druck setzen zu lassen, erzählte uns eine Lehrerin.

Appreciatie Inquiry heisst das. Die Grundidee ist einfach: Menschen und Systeme bewegen sich in die Richtung, in die sie schauen; und die Fragen, die wir stellen, entscheiden darüber, was wir finden. AI konzentriert sich daher auf die Stärken, das Positive, das Potenzial.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0